Der Ausschuss der FW Ischgl hat sich im Jahr 1977 dazu entschlossen, wie andernorts schon mehrfach üblich, eine eigene Fahne für die Feuerwehr Ischgl anfertigen zu lassen. Nichts war naheliegender, als auf einer Seite die Pfarrkirche Ischgl und den Hl. Florian, ähnlich der Statue am linken Hochaltarflügel, abzubilden. Dazu kommen noch der Schriftzug „Freiw. Feuerwehr Ischgl“, das Gründungsjahr der Feuerwehr 1891 und 1978, das Jahr der Einsegnung. Auf der anderen Seite sind das Wappen der Gemeinde Ischgl und der Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ eingestickt.

Hauptinitiator für die Anschaffung und diese in die Wege zu leiten war der damalige Abschnittskommandant (bis Mai 1978) Tanzer Franz. Der Ausschuss der Feuerwehr Ischgl beschloss einstimmig, die Frau von Tanzer Franz, Serafina („Brosis Fina“) als Fahnenpatin zu ernennen. Fina war stolz, Fahnenpatin sein zu dürfen. Sie hat die Verbundenheit zur Feuerwehr immer gepflegt. Unzählige Male rückte die Fahnenabordnung zu den verschiedensten kirchlichen und weltlichen Anlässen aus. Die Fahnenträger versprachen bei der Feier zum 90. Geburtstag ihrer Fahnenpatin Fina am 26. Jänner 2019, zu deren Lebzeit die Fahne weiterhin zu tragen. Leider ist Fina ca. 5 Monate später, am 7. Juli 2019, im Alter von 90 Jahren verstorben.

Von der Fahnensegnung im Jahr 1978 an bis heuer, d. h. 41 Jahre lang, haben Mark Günther und Wolf Helmut ohne Unterbrechung zuverlässig und pflichtbewusst den Dienst als Fahnenabordnung bei der Feuerwehr Ischgl verrichtet. Als drittes Mitglied der Fahnenabordnung ist Herbert Jehle bereits nach einem guten halben Jahr nach der Einsegnung ausgeschieden, weil er im Herbst 1978 der Musikkapelle beigetreten ist. Schöpf Hugo wurde zu seinem Nachfolger ernannt. Dieser hat nach seiner Heirat und um den Umzug nach Kappl im Herbst 1981 sein Amt zurückgelegt. In weiterer Folge konnte Kurz Josef („Bäcka Joe“) zur Fahnenabordnung gewonnen werden. Er verstarb völlig unerwartet am 28. Juni 2002 im Alter von 58 Jahren. Als sein Nachfolger konnte Pöll Franz gefunden werden, welcher bis heute, d.h. 17 Jahr lang, auch zuverlässig seinen Dienst verrichtete.

Die offizielle Übergabe der Fahne an die neue Fahnenabordnung hat bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ischgl am Samstag, den 16. November 2019, stattgefunden. Mit dem Tod der Fahnenpatin und Abgang der bisherigen Fahnenabordnung geht eine bedeutende Ära der Feuerwehrfahne von Ischgl zu Ende.

Die neuen Fahnenträger sind:
Brandtner Daniel
Fuchs Karl
Jehle Karl
Fritz Georg
Wechner Josef
Mark Harald

Freiwillige Feuerwehr Ischgl

Eggerweg 1

6561 Ischgl

☏  T +43 (0)5444 5100  | F DW92

✉

Feuerwehr:

Polizei:

Rettung:

Bergrettung:

Euronotruf:

© Feuerwehr Ischgl All Rights Reserved.
Find us on Facebook

PIXEL_TEXT_LEGAL PIXEL_LINK_LEGAL_TEXT