EUS - EinsatzUnterstützungsSystem

Mit dem Wechsel in das neue Einsatzzentrum H.E.L.P. konnte sich die Feuerwehr Ischgl den langersehnten Wunsch nach einer zentralen Softwarelösung zur Verwaltung der objekt-, orts- und einsatzbezogenen Informationen erfüllen. Hierzu setzt die Feuerwehr seit dem Einzug die Software EUS von www.fweus.at ein. Bei der EUS-Software handelt es sich um eine webbasierte Anwendung, die lokal im Blaulichtzentrum läuft. Das EUS System ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei Feuerwehren in Vorarlberg, der Schweiz und in Salzburg im Einsatz und wird stets auf Basis der Bedürfnisse der Wehren weiterentwickelt.

Der primäre Nutzen der Software ermöglicht der Feuerwehr Ischgl:

Schneller am Einsatzort zu sein – durch eine Zielführung und weiterführende Anfahrtsinformationen.

Noch effizienter im Einsatz – durch zentral verfügbare Objekt- und Umfeldinformationen, wie beispielsweise die Darstellung von Wasserentnahmestellen oder besonderen Gefahren am Einsatzort.

Schadensminimierung – durch bessere Objektkenntnisse. Jede Führungskraft hat die Möglichkeit, auf die Daten im Einsatz- und Übungs- und Ausbildungsbetrieb zuzugreifen.

Ein besseres Wissensmanagement – durch die zentrale Datenablage von objekt- und ortsbezogenen Daten. Alle relevanten Daten von Betrieben, Hotels und Gefahrenobjekten werden im EUS gepflegt. Bei Alarmierung der Feuerwehr Ischgl stellt das System den Feuerwehrleuten vollautomatisch alle notwendigen Informationen gezielt auf ihren Endgeräten, wie Infoscreens in der Umkleide und im Nachrichtenraum, auf Tablets in den Fahrzeugen oder am Drucker in Papierform dar. Dies ermöglicht den Einsatzkräften im Einsatzfall ein rascheres und zielgerichtetes Vorgehen.

Natürlich haben Führungskräfte via Smartphone, Tablet oder PC jederzeit Zugriff auf das System. Dies dank Webanwendung unabhängig davon, ob im Blaulichtzentrum, Ischgl oder auswärts. Das System ist über einen Pager an die Alarmierungen und via Schnittstelle mit der Leitstelle Tirol in Innsbruck gekoppelt. Bei einem Einsatz können die Feuerwehrleute via Smartphone per Blaulicht-SMS bekanntgeben, ob sie auf den Einsatz kommen oder nicht – diese Information steht dann jedenfalls den Mitgliedern im Feuerwehrhaus beim Einsatz zur Verfügung.

Freiwillige Feuerwehr Ischgl

Eggerweg 1

6561 Ischgl

☏  T +43 (0)5444 5100  | F DW92

✉

Feuerwehr:

Polizei:

Rettung:

Bergrettung:

Euronotruf:

© Feuerwehr Ischgl All Rights Reserved.
Find us on Facebook

PIXEL_TEXT_LEGAL PIXEL_LINK_LEGAL_TEXT